Vor 39 Jahren, am 9. GP Rüebliland, startete das Team Ticino zu seinem erfolgreichsten Rüebliland. Im Schlussklassement belegten Simone Pedrazzini und Felice Puttini die Ränge zwei und drei hinter dem zweifachen GP Rüebliland Sieger Gerit De Vries (NED).
Schon die erste Etappe stand im Zeichen der Tessiner. Puttini gewann die Etappe in Koblenz und wurde ins Leadertrikot eingekleidet. Auf der Etappe 2.2 vom Samstagnachmittag kam es noch besser. In Schlossrued siegte Pedrazzini vor Puttini. Im Schlussklassement wurde Simone Pedrazzini zweiter und Felice Puttini dritter. Das Team Ticino gewann das Mannschaftsklassement. Pedrazzini wurde ins Schweizer Leadertrikot eingekleidet und Puttini konnte gleich drei Leadertrikots nach Hause nehmen (Bergpreis, Punkte und Schweizer Punkte Leader). Für Felice Puttini war es ein erfolgreiches Jahr, neben dem erfolgreichen GP Rüebliland gewann er im gleichen Jahr die Tour du Pays de Vaud und wurde zweiter an der Schweizer Meisterschaft.
Bildlegende:
Felice Puttini im grünen VOLG Bergpreistrikot und Simone Pedrazzini im roten Schweizer Leadertrikot von Möbel Pfister. Betreut wurde das Team Ticino von Alfredo Maranesi (seit vielen Jahrzehnten für den VC Mendrisio tätig).
Foto: Archiv Alfredo Maranesi